< Alle Vergleiche

ZEP vs PACS

Im Projektalltag ist effektives Projektmanagement unerlässlich. Tools wie ZEP Professional und PACS unterstützen Sie dabei, Ihre Aufgaben effizient zu erledigen und den Überblick über Ihre Projekte zu behalten. Doch welche Lösung passt am besten zu Ihren individuellen Anforderungen?

ZEP Professional optimiert das Projektmanagement durch die Digitalisierung zentraler Prozesse wie Projektzeiterfassung, Ressourcenplanung und Reisekostenmanagement. Die Software vereint verschiedene Funktionen auf einer Plattform und ermöglicht durch Automatisierungen eine effiziente Gestaltung Ihrer Arbeitsabläufe. Sie bietet eine umfassende Lösung mit PSA- und ERP-Funktionen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung.

PACS ist eine umfassende Softwarelösung für Projekt-Controlling und ERP. Sie vereint Funktionen wie Projektverwaltung, Kontaktmanagement, Projekt-Controlling, Projektplanung und Ressourcenplanung sowie Projektabrechnung. Das System kann sowohl im Browser als auch über eine mobile App genutzt werden.

Funktionen

"
= Funktion ist inklusive
= Funktion kann zugebucht werden
ZEP PACS
Persönlicher Kundensupport per Telefon
30-tägige kostenfreie Testversion
maximale Nutzerzahl unbegrenzt unbekannt
maximale Projektanzahl unbegrenzt unbekannt
Preis 18€/User modulabhängig
Arbeitszeiterfassung
Mitarbeiterverwaltung
Projektzeiterfassung
Kundenverwaltung
Urlaubsverwaltung
Reisekostenabrechnung
Individuelle Kostenabrechnung
Ressourcenplanung
Rechnungsstellung
Automatisierte Auswertungen und Reportings
Individualisierbar mit firmeneigenem Logo und CI
Single-Sign-On unbekannt
Smartphone App
Terminal unbekannt
Flexible Vertragslaufzeiten unbekannt
Modulare Erweiterung von Funktionen möglich
"
ZEP Logo

Arbeits- und Projektzeiten gesetzeskonform erfassen

Häkchen-Symbol
DSGVO-konform
Häkchen-Symbol
Hosting und Entwicklung in Deutschland
Häkchen-Symbol
30 Tage unverbindlich testen

Softwarevergleich: ZEP vs PACS

Inhaltsverzeichnis

Zubuchbare Funktionen

Sowohl ZEP Professional als auch PACS bieten modulare Erweiterungen, die eine hohe Individualisierung ermöglichen, um spezifische Anforderungen abzudecken. Hierzu gehören Funktionen wie Reisekostenabrechnung oder automatisierte Rechnungsstellung. Beide Tools bieten maßgeschneiderte Lösungen, ohne dass für nicht benötigte Funktionen Zusatzkosten entstehen.

Zeiterfassung, Projektzeiterfassung

PACS ist primär auf die Zeiterfassung im Projektmanagement ausgelegt. Es ermöglicht die Erfassung von Arbeitszeiten sowie gesetzlichen Pausenregelungen. Die Arbeitszeiterfassung in PACS muss jedoch zusätzlich gebucht werden, während sie in ZEP Professional im Basisumfang enthalten ist. ZEP Professional ermöglicht eine Echtzeitübersicht der Arbeitszeiten und bietet auch ein Zeiterfassungsterminal zum Ein- und Ausstempeln. Diese Zeiterfassung kann direkt mit Projekten verknüpft werden, was in PACS nicht möglich ist.

Projektverwaltung

Beide Lösungen ermöglichen die Verwaltung und detaillierte Auswertung von Projekten sowie die Zuweisung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten. ZEP Professional bietet jedoch eine detailliertere Übersicht über komplexe Projektstrukturen durch die beliebig erweiterbare Vorgangstruktur, welche auch alle einzeln anders als die Hauptprojektebene konfiguriert werden können.

Kundenverwaltung

Mit PACS können Kundendaten und Ansprechpartner verwaltet werden. ZEP Professional geht noch etwas darüber hinaus und bietet die Möglichkeit, Key Account Manager zu integrieren, um die Kundenbetreuung weiter zu optimieren.

Preise & Belege

Beide Tools erlauben die Hinterlegung von Stunden- und Tagessätzen und die Verwaltung internationaler Einsätze. ZEP Professional bietet jedoch zusätzlich interne Kostensätze zur detaillierten Wirtschaftlichkeitsberechnung sowie die Möglichkeit, Zuschläge für Sonderzeiten wie Nachtarbeit zu hinterlegen. PACS bietet diese Funktionalität nicht.

Angebot

Beide Systeme ermöglichen die Erstellung von Angeboten mit standardisierten Prozessen und individuellen Vorlagen. ZEP Professional automatisiert zudem die Projekterstellung nach Angebotsannahme, was den manuellen Aufwand reduziert.

Rechnungsstellung

PACS und ZEP Professional ermöglichen die Erstellung und Verwaltung von Rechnungen, wobei ZEP Professional zusätzliche Funktionen wie das automatische Versenden von Rechnungen und die Erinnerung an abrechenbare Leistungen bietet. Diese erweiterten Funktionen bietet PACS nicht.

Projektplanung

Beide Lösungen bieten Funktionen zur Ressourcenplanung und zum Abgleich von geplanten mit tatsächlichen Arbeitszeiten.

Reisekostenabrechnung

Die Reisekostenabrechnung ist in beiden Tools integriert, wobei ZEP Professional eine umfangreichere Abrechnung mit länderspezifischen Regelungen und mehreren Belegarten bietet.

Tickets, Aufgaben & To-Dos

ZEP Professional ermöglicht die Erstellung von Projekttickets und Teilaufgaben mit Zuordnung von Zeiten und Abrechnung sowie interne und externe Kollaboration. Diese Funktionen sind in PACS nicht verfügbar.

Abteilungen, Niederlassungen, Standorte

ZEP Professional bietet erweiterte Funktionen zur Abbildung komplexer Unternehmensstrukturen mit Standorten, Tochtergesellschaften und Abteilungen. Diese Flexibilität ist in PACS nicht vorhanden.

Support

Beide Softwareanbieter bieten persönlichen Support per Telefon und E-Mail. Der Fokus liegt auf schneller, individueller Hilfe.

Zusammenfassung

ZEP Professional und PACS bieten beide umfangreiche Funktionen für Projektmanagement und Zeiterfassung, wobei ZEP Professional in Bereichen wie Zeiterfassung, Ressourcenplanung, Ticketsystemen und Anwesenheitserfassung teils umfangreichere Funktionen bietet. ZEP Professional ist besonders geeignet für Unternehmen, die komplexe Projektstrukturen verwalten und eine flexible Anpassung der Standardfunktionen an ihre spezifischen Bedürfnisse benötigen.

Jetzt die Möglichkeiten von ZEP entdecken

ZEP ist leistungsstark, benutzerfreundlich und kann sich Ihren Bedürfnissen anpassen. Überzeugen Sie sich selbst!

DSGVO-konform
Hosting und Entwicklung in Deutschland
30 Tage unverbindlich testen