Zubuchbare Funktionen
Bei timr und ZEP Compact stehen drei verschiedene Abonnementmodelle zur Auswahl. ZEP Compact bietet zusätzlich zur Auswahl der Abonnementmodelle eine modulare Erweiterung mit Funktionen wie Reisekostenabrechnung, Dokumentenverwaltung und Ressourcenplanung innerhalb der Software an. Kunden haben die Möglichkeit, Funktionen schrittweise hinzuzubuchen, um die individuell passende Lösung zu finden und unnötige Kosten zu vermeiden. Diese Funktionsvielfalt kann selbst im größten Funktionspaket von timr nicht abgedeckt werden.
Zeiterfassung, Pausenzeiten
Sowohl ZEP Compact als auch timr bieten die Möglichkeit, Arbeitszeiten über den Desktop und entsprechende mobile Apps zu erfassen. In beiden Lösungen können Arbeits- und Pausenzeiten individuell je Mitarbeiter hinterlegt werden. Eine Echtzeitübersicht über geleistete Arbeitsstunden, Überstunden und noch zu leistende Stunden wird in beiden Systemen angezeigt. Darüber hinaus ermöglichen die Tools das Stempeln auf spezifische Tätigkeiten, um die investierte Zeit je Aufgabe nachzuverfolgen, wobei auch die Erfassung von Überstunden und Fehlzeiten möglich ist. Über einen anschaulichen Teamkalender sind auch Urlaubszeiten transparent einsehbar.
Projektverwaltung
Sowohl in timr als auch in ZEP Compact können Projekte erstellt und verwaltet werden. Projekte können in Teilvorgänge untergliedert und Projektteams mit verschiedenen Rollen und Arbeitsorten erfasst werden. Dabei sind auch automatische Projektauswertungen möglich.
Kundenverwaltung
ZEP Compact ermöglicht neben der Projektzeiterfassung auch eine detaillierte Kundenverwaltung durch die Möglichkeit, Kundenstammdaten und -ansprechpartner anzulegen. Ebenfalls können Kundenverantwortliche festgelegt werden, welche intern als Key Account Manager fungieren. Diese Funktionen sind bei timr in einer solchen Detailtiefe nicht abbildbar.
Preise & Belege
In beiden Tools können Stunden- und Tagessätze je nach Mitarbeitendem und je nach Projekt angelegt werden. Ebenfalls sind Pauschal- und Festpreisprojekte möglich, wodurch nicht zwingend nach aufgewendeter Zeit abgerechnet werden muss. In ZEP Compact können zusätzlich interne Kostensätze festgesetzt werden, wodurch die Profitabilität auch innerhalb des eigenen Unternehmens errechnet werden kann. Auch Ertrags- und Umsatzauswertungen sind direkt innerhalb der Software möglich.
Reisekostenabrechnung
Mit ZEP Compact kann ebenfalls die Reisekostenabrechnung direkt innerhalb der Software abgewickelt werden. So können Mahlzeiten erfasst, Gutschriften an Mitarbeitende ausgezahlt und auch verschiedene Steuersätze und länderabhängige Regelungen dargestellt werden. Mitarbeitende können beliebig viele Belegarten einreichen, welche wiederum direkt an den Kunden weiterverrechnet werden können. Reisekosten können im Gegenteil über timr nicht abgerechnet werden.
Support
Kunden von ZEP und timr haben Zugang zum Kundensupport per Telefon und E-Mail, was eine kontinuierliche Unterstützung gewährleistet. Zusätzlich stellen beide Anbieter Webinare und weiteres Hilfsmaterial bereit, um ihren Kunden bei der Nutzung ihrer Produkte zu helfen.
Tickets, Aufgaben & To-Dos
ZEP Compact bietet Unternehmen mit agiler Ausrichtung die Möglichkeit, Projekttickets und Teilaufgaben anzulegen, Zeiten darauf zu buchen und sie abzurechnen. Darüber hinaus werden optionale Kundenzugänge und klar definierte Statusübergänge unterstützt. Diese Funktionen können in timr nicht integriert werden.
Sicherheit
Sowohl ZEP Compact als auch timr legen hohen Wert auf die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu Arbeits- und Pausenzeiten. Auch die Datensicherheit wird durch Serverstandorte in Deutschland sichergestellt.
Zusammenfassung
ZEP Compact und timr stellen im Grundsatz ähnliche Funktionen zur Verfügung. Während timr ein integriertes Fahrtenbuch anbieten kann, ermöglicht es ZEP je nach den individuellen Anforderungen die Software modulbasiert zu erweitern. Funktionen, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht benötigt werden, können zu jeder Zeit hinzugebucht werden, wodurch ZEP Compact eine langfristige und nachhaltige Lösung bietet, bei der zu keiner Zeit Kosten für nicht benötigte Funktionen anfallen. Das Abbilden von wachsenden oder sich ändernden Unternehmensstrukturen, die Möglichkeit zur Reisekostenabrechnung oder eine umfassende Kundenverwaltung, stellen Vorteile im Vergleich zu timr dar. Um sich hiervon zu überzeugen, können Sie eine kostenfreie Testversion von ZEP Compact nutzen, welche im Vergleich zu timr 16 Tage länger ausfällt.